routersnitch ES EN DE

Grundeinstellungen gängiger Router

Sie benötigen Informationen über Ihren Router? Dann sind Sie hier richtig. Ab und an ist es nötig, Einstellungen am eigenen Router vornehmen zu müssen. Was kann das z. B. sein?

  • Einrichtung eines Virtual Private Networks (VPN),
  • Einrichtung einer Portfreigabe,
  • Änderung eines Gastnetzes,
  • Benutzersteuerung,
  • Änderung der SSID,
  • Änderung des Benutzernames,
  • Änderung des Passworts, etc.

Natürlich gibt es noch viele weitere Einstellungen, die ich an einem Router setzen kann. Doch die obige Aufzählung beleuchtet grob die wichtigsten Punkte. Um übehaupt Einstellungen tätigen zu können, ist eine Verbindung zum Router erforderlich. Hat man die Verbindung über ein LAN-Kabel oder Wireless hergestellt, ist man in der Lage sich über die Weboberfläche an den meisten handelsüblichen Geräten anzumelden.

Stellt man eine Verbindung zwischen PC und Router über ein LAN-Kabel her, ist es zwingend erforderlich, dass beide Geräte im gleichen Subnetz liegen. Dazu müssen Sie wissen, wie die IP-Adresse des Routermodells lautet.

Stellt man eine Verbindung zwischen Tablet und Router über WLAN her, ist es zwingend erforderlich, dass Sie die SSID Ihres Routers kennen und den dazugehörigen WLAN-Schlüssel. Ist diese Verbindung aktiv, gilt es noch zusätzlich die IP-Adresse des Tablets zu überprüfen. Diese muss sich im gleichen Subnetz befinden wie der Router.

Jetzt wird der Browser geöffnet. In die Adresszeile wird die IP-Adresse oder die URL des Routers eingetragen. Die Anmeldemaske Ihres Routers ist nun zu sehen. Nach einer Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort gelangt man nun in die Konfigurationsübersicht des Routers.

Willkommen bei Routersnitch

Im Zeitalter des Internets greift man selten noch zum mitgelieferten Benutzerhandbuch, das in vielen Fällen noch in Hardcopy beiliegt. So wird rasch das Handy gezückt, die Suchmaschine befragt und in Sekundenschnelle hat man schon den passenden Link gefunden. Man ist jetzt nur noch einen Klick entfernt. Jetzt sind Sie hier bei uns gelandet.

Bei Routersnitch dreht sich alles um die OSI-Schicht 3. Demnach halten wir eine Datenbank vor, in der etliche Routerhersteller und die dazugehörigen Modelle gelistet sind. Um das oben Beschriebene anwenden zu können und eine länger andauernde Suche nach den Standardeinstellungen zu vermeiden, verrät Ihnen die Datenbank die modellüblich vorkonfigurierten Standardeinstellungen, wie

  • IP-Adresse,
  • URL,
  • Benutzernamen und
  • Passwort.
Zeit ist kostbar und die Suche nach den Einstellungen des Routers ist für den ein oder anderen zeitintensiv. Um Ihnen den Aufwand zu ersparen, nutzen Sie diese Website und empfehlen Sie sie weiter. So können Sie ebenfalls anderen Menschen helfen Zeit und Ärger zu ersparen.

Mein Router ist nicht aufgeführt

Sollte Ihr Router hier nicht aufgeführt sein, haben Sie Verständnis. Eine Datenbank lebt von Input. Deshalb möchten wir Sie bitten, dass Sie uns Ihren Hersteller und die Modellbezeichnung mitteilen, sodass wir schnellstmöglich die fehlenden Daten herausfinden und unsere Datenbank mit den neuen Informationen füttern können.

routersnitch ES EN DE

Basic settings of common routers

You need information about your router? Then you are right here. Now and then it is necessary to make settings on your own router. What can that be for example?

  • Establishment of a Virtual Private Network (VPN),
  • Establishment of a port forwarding,
  • Change of a guest network,
  • User control,
  • Change of SSID,
  • Change of user name,
  • Change of password, etc.

Of course there are many more settings that I can put on a router. But the above list roughly highlights the key points. To make the most important settings, a connection to the router is required. If you have made the connection via a LAN cable or wireless, you will be able to log in via the web interface on most commercially available devices.

If you establish a connection between PC and router via a LAN cable, it is imperative that both devices are located in the same subnet. You need to know what the IP address of the router model is.

If you establish a connection between tablet and router via WiFi, it is imperative that you know the SSID of your router and the corresponding WiFi key. If this connection is active, it is additionally necessary to check the IP address of the tablet. This must be in the same subnet as the router.

Now the browser opens. The IP address or the URL of the router is entered in the address bar. The login screen of your router is now visible. After logging in with your username and password, you will now be taken to the configuration overview of the router.

Welcome to Routersnitch

In the age of the Internet, one seldom resorts to the included user manual, which in many cases is still enclosed in hard copy. So the mobile is quickly drawn, the search engine interviewed and in seconds you have already found the right link. You are now just a click away. Now you have landed here with us.

Routersnitch is all about OSI layer 3. That's why we maintain a database that lists several router manufacturers and the corresponding models. In order to be able to apply the above and avoid a long-lasting search for the default settings, the database tells you the model-standard preconfigured default settings, such as

  • IP address,
  • URL,
  • username and
  • password.
Time is precious and finding the settings of the router is time consuming for one or the other. To save you the hassle, use this website and recommend it to others. So you can also help other people to save time and trouble.

My router is not listed

If your router is not listed here, please understand. A database lives from input. Therefore, we ask that you tell us your manufacturer and the model name so that we can find out the missing data as soon as possible and feed our database with the new information.